Pfarrkirche „St. Bartholomäus“

Pfarrkirche "St. Bartholomäus"

Ayl und Biebelhausen werden 1843 eine eigenständige Pfarrei. Die Kirche (1846-48) wurde von Architekt Johann Claudius von Lassaulx erbaut und ist dem „Heiligen Bartholomäus“ geweiht. Der Bau ist aus unverputztem heimischem Schieferstein im Rundbogenstil errichtet.
Die flache Balkendecke ist in Kassetten gegliedert und zeigt Christus in der Kelter und die 12 Apostel.
Der Taufstein (~ 1500) stammt vermutlich aus der Lambertuskirche.
Die Kirchenfenster stammen aus dem letzten Viertel des 19. Jahrhunderts und sind vor wenigen Jahren restauriert worden.
Der Neuromanische Hochaltar ist von 1906, die Orgel aus dem Jahre 1954. Seit 1988 verfügt die Pfarrkirche über 4 Glocken.
Zu den bedeutendsten sakralen Gegenständen gehört eine messingvergoldete Turmmonstranz aus dem 15. Jahrhundert.