Unsere Messdiener

Zurzeit versehen 15 Messdiener aus Ayl und Biebelhausen im Alter zwischen 9 und 17 Jahren ihren Dienst. Sie unterstützen den Pastor während der Messfeiern und sonstigen liturgischen Veranstaltungen. Durch den Dienst am Altar sind sie dabei, wenn an Wochen-, Sonn-, und Feiertagen sich die Gläubigen im Gotteshaus zum Gebet einfinden, und begleiten Taufen, Heiraten oder wenn ein Gemeindemitglied beerdigt wird.

Aber das ist nicht alles: als die Heiligen drei Könige kostümiert sammeln die Messdiener in der Sternsingeraktion um den Dreikönigstag (6. Januar) alljährlich für notleidende Kinder.
An den Kartagen wird der alte Brauch des Klapperns zu den Zeiten des Läutens der Betglocke gepflegt, und „rufen“ die Gläubigen zu den Gottesdiensten in der Kirche.
Einmal im Jahr wird eine große Fahrt veranstaltet, oder die nähere Umgebung wird erkundet bei den Messdienerjahresausflügen. Diese machen immer viel Spaß.

Wenn jemand Lust hat mitzumachen, der melde sich einfach bei einem von uns. Wir freuen uns auf dich.