Unser Verwaltungsrat

Seit dem 1. Januar 2023 gibt es nur noch die neue Pfarrei St. Lambertus Saarburger Land, unsere Pfarrei St. Bartholomäus Ayl und weitere sieben Pfarreien haben fusioniert. Im Zuge dieser Fusion gibt es nunmehr nur noch einen Pfarrgemeinderat (PGR) und einen Verwaltungsrat (VR). Diese beiden Gremien arbeiten übergreifend für die ganze Pfarrei St. Lambertus Saarburger Land.

In jeden der nun acht Pfarrbezirke soll es ein Lokales Team geben, das sich um das kirchliche Leben vor Ort kümmern und Ansprechpartner für die Sorgen und Ideen des jeweiligen Pfarrbezirks sein soll - in engem Austausch mit den Gremien und dem Seelsorgeteam.

Auch für Aufgaben in der Vermögensverwaltung kann es solche lokalen Teams geben. Die Verwaltungsräte entscheiden nicht nur bezüglich der Vermögensverwaltung, sondern sie kümmern sich auch um die Gebäude und Liegenschaften, von der Betreuung von Baumaßnahmen bis zum Schließdienst. Wenn zukünftig in der neuen Kirchengemeinde der Verwaltungsrat diese Aufgaben nicht mehr im Einzelnen wahrnehmen kann, ist es außerordentlich wichtig, dass es Verantwortliche vor Ort gibt.

Sie haben Interesse den Verwaltungsrat bei seiner wichtigen Aufgabe zu unterstützen, damit unsere Kirchen vor Ort Zukunft haben, dann melden Sie sich beim Lokalen Tema vor Ort.

Kontakt:

e-mail: vr@pfarrgemeinde-ayl.de